Ein veranstaltungsreicher Juni neigt sich dem Ende – ein Überblick

Der Klimawandel macht keine Pause – wir auch nicht: in diesem Sinne haben wir uns im Juni wieder im Rahmen diverser Formate und Veranstaltungen mit den Themen Klimawandel, Klimaschutz und Klimawandelanpassung in den verschiedensten Kontexten beschäftigt. Ein kurzer Überblick:

Kommunen JETZT klimafit machen!

Begonnen hat der Juni mit der Regionalveranstaltung zur kommunalen Klimaanpassung in Heilbronn-Franken und Ostwürttemberg. Es war bereits die zweite Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Kommunen JETZT klimafit machen!“, welche vom Kompetenzzentrum Klimawandel der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg mit unserer Unterstützung für alle Regionalverbände Baden-Württembergs durchgeführt wird. Das Ziel ist dabei, die Kommunen und weitere lokale Anpassungsakteur:innen vom Einstieg bis hin zur Umsetzung von Klimaanpassung zu befähigen und ihnen eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch zu bieten.

CSR@Lorenz: Gemeinsam für ein besseres Klima

Unter dem Leitspruch „Gemeinsam für ein besseres Klima“ führten wir Anfang Juni bereits das fünfte Webinar für Mitarbeitende der Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany zum Einstieg in die Thematik Klimawandel, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung durch. Zusammen mit der Sustainability Managerin und dem HR-Development von Lorenz boten wir den Teilnehmenden einen Überblick – angefangen bei der globalen Klima-Ebene bis hin zu den spezifischen Klimazielen der Lorenz-CSR-Strategie. Die anregende Diskussion mit den Teilnehmenden aus den verschiedensten Abteilungen macht uns jedes Mal wieder viel Spaß!

Klimaworkshop für pädagogisches Fachpersonal

Mitte des Monats fuhren wir nach Offenbach, wo wir gemeinsam mit dem Klimaanpassungsmanager der Stadt und dem Jugendamt einen Klimaworkshop für pädagogisches Fachpersonal zum Umgang mit dem Klimawandel und der damit einhergehenden Klimafolgenanpassung durchführten. Gerade Kinder gehören zur besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppe, wenn es um die Auswirkungen des Klimawandels geht, was wir gemeinsam mit den Teilnehmenden beleuchteten. Auch eine Exkursion zu einer Kita mit Sonnensegel, Dachbegrünung und außenliegender Gebäudeverschattung gehörte zum Programm.

Exkursion zu einer Kita in Offenbach, © ifpro


Klimaworkshop Offenbach, © ifpro

Netzwerktreffen der Klimaschutzmanager:innen in Landau

Beim neunten Netzwerktreffen der kommunalen Klimaschutzmanager:innen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland trafen wir in Landau viele bekannte und neue Gesichter. Neben einem bunten Programm zu den verschiedensten Klimaschutzthemen stand vor allem der Austausch unter den Teilnehmenden im Vordergrund. Wir haben uns sehr gefreut, alle mal wieder „in live und Farbe“ zu sehen!

Fortbildung „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“

Nach einer längeren Pfingstpause starteten wir in das sechste Wochenende unseres diesjährigen KEM-Kurses. Expert:innen und Praxisakteur:innen boten den knapp 30 Teilnehmenden Einblicke in die Themen Photovoltaik, Wasserkraft, Wärmenetze, Öffentlichkeitsarbeit und klimafreundliche Mobilität. Eine Führung durch den Freiburger Modellstadtteil Vauban ergänzte das Programm prima. Der anregende Austausch mit und unter den Teilnehmenden wurde auch dieses Mal wieder nach Kursende beim gemeinsamen Abendessen und auf dem Freiburg Weinfest fortgesetzt.

Mobil ohne (eigenes) Auto

Familie S. hat ihr Auto einen Monat lang „eingemottet“,        © Familie S.

Einen Monat mobil ohne (eigenes) Auto und mit klimafreundlichen Alternativen durch den Alltag, dies erprobte im Juni Familie S. aus Freiburg Waldsee. „Wir haben unser Auto für einen Monat eingemottet“. Im Gegenzug erhielten sie von der Stadt Freiburg und zahlreichen Projektpartner:innen ein Mobilitätspaket mit RegioKarte, vergünstigten Carsharing-Angeboten und Frelo-Gutscheinen. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Experiments!

Wer in der nächsten Runde mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden (unter mobil[at]ifpro.de oder 0761 / 51914319), denn wir dürfen im Auftrag der Stadt das Projekt betreuen und den Teilnehmenden aus Waldsee mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wie es im Juli weitergeht

Zum Schluss noch ein kleiner Vorgeschmack auf den Juli: Wir laden alle Interessierten herzlich zum Stadtspaziergang klimafit! ein, bei dem wir uns an verschiedenen Stationen mit dem Klimawandel und seinen Folgen in unserer Stadt beschäftigen. Der vhs-Klimaspaziergang findet am 7.7. in der Freiburger Innenstadt statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, wir freuen uns auf euch!