In Freiburg leben, auf das jahrelang genutzte Auto verzichten und trotzdem schnell unterwegs sein – geht das? Ja, sogar sehr gut. Das städtische Pilotprojekt „Unser Klimaquartier Waldsee“ möchte die Anwohnerinnen und Anwohner im Waldsee dazu animieren, ihr eigenes Auto einen Monat lang stehen zu lassen. Im Gegenzug gibt es solange eine kostenlose RegioKarte, Vergünstigungen bei CarSharing-Angeboten und Gutscheine für den Fahrradverleih von Frelo. Götz von Roëll hat die autofreie Zeit so gut gefallen, dass er kurzerhand sein PKW verkauft hat – als Erster der Teilnehmenden.
Deshalb hat ihm das Umweltschutzamt zur Belohnung ein Balkonsolarkraftwerk geschenkt. Die Erfahrung war für Götz von Roëll sehr positiv: Er kann all seine Wege genauso schnell mit dem Rad zurücklegen, die Carsharing-Angebote sind nutzerfreundlich und das Auto wurde sowieso die meiste Zeit nicht genutzt.
Eine Teilnahme am Projekt “Vier Wochen unbeschwert mobil” ist noch bis Ende September für Autobesitzende aus Waldsee möglich. Weitere Informationen zur Teilnahme gibt es hier oder unter: 0761 – 519 143 19.
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Freiburg vom 21. Juli 2023