Mitte November schlossen 30 Absolvent:innen den diesjährigen Kurs zum „Kommunalen Energie- und Klimaschutzmanagement“ (KEM) erfolgreich ab. Damit zählen sie nun zu den insgesamt über 200 KEM-Alumni, aus denen sich in den letzten zwölf Kursjahren ein wertvolles Netzwerk etabliert hat. Herzlichen Glückwunsch 🙂
In der Fortbildung qualifizieren und vernetzen wir Menschen, die sich beruflich mit den Themen Klimaschutz und Energiemanagement auf kommunaler Ebene beschäftigen (möchten). Zahlreiche Expert:innen aus der Praxis teilen ihre Erfahrungen und geben den Teilnehmenden entscheidende Handlungskompetenzen mit auf den Weg. Durchgeführt wird die Fortbildung, die in 13 Wochenend-Blöcken stattfindet, vom Institut für Fortbildung und Projektmanagement ifpro und dem fesa e.V.
Vielfältige Kursinhalte
Der KEM-Kurs vermittelt vielfältiges Fachwissen im Kontext des kommunalen Klimaschutzes und Energiemanagements. Angefangen bei Grundlegendem zu Klimawandel und Klimaschutzpolitik geht es über rechtliche Rahmenbedingungen und Fördermittel bis hin zu den Grundlagen des kommunalen Klimaschutzes, Erneuerbarer Energien und Energieeffizienz bis hin zur Klimaanpassung. Darüber hinaus nehmen auch die Themen Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Klimakommunikation eine wichtige Rolle ein.
Praktische Bezüge
Im Rahmen von verschiedenen Übungen und Rollenspielen setzten sich die Teilnehmenden praxisnah mit dem kommunalen Alltag auseinander und sahen sich so beispielsweise in Gemeinderatssitzungen versetzt. In weiteren interaktiven Workshoprunden wurden Themen wie Moderation und Präsentation vertieft und geübt. Exkursionen mit einer Führung durch den Modellstadtteil Vauban, einem Klimaspaziergang durch die Freiburger Innenstadt, einer Besichtigung des Windrads an der Holzschlägermatte, einer Viti-PV Anlage in Ihrigen und den Plus-Energiehäusern in Schallstadt rundeten das Programm ab.
Während des Kursverlaufs erstellten die KEMs außerdem eine Projektarbeit zu einem selbstständig gewählten Thema. So bekamen wir am Ende des Kurses wieder einmal spannende Einblicke in die kommunalen Themen, welche die Teilnehmenden in ihrem Berufsalltag beschäftigen.
Es war eine tolle Zeit! Wir wünschen den KEMs alles Gute und freuen uns schon auf die nächste Runde. KEM 2024 steht nämlich schon bald vor der Tür. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.