Volkshochschulverband Baden-Württemberg

In

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V. ist der Fach- und Interessenverband der 161 baden-württembergischen Volkshochschulen mit ihren rund 650 Außenstellen.

Das dezentrale, markt-, aber nicht gewinnorientierte Angebot der Volkshochschulen bietet Grund-, Funktions- und Orientierungswissen in verschiedensten Themenfeldern für alle Altersgruppen. Die zentralen Themenfelder liegen in den Programmbereichen Politik – Gesellschaft – Umwelt, Kultur – Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Arbeit – Beruf sowie Grundbildung. Ein ganzheitlicher Bildungsbegriff und die Entwicklung und Erprobung neuer Lernkulturen gehören für die Volkshochschulen zum Kern ihres Verständnisses von Weiterbildung.

Ein Schwerpunkt der Volkshochschularbeit liegt auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Konzept ist anschlussfähig an die Allgemeinbildung an den Volkshochschulen und weitet den Blick über den Menschen hinaus auf alle Lebewesen und Lebensräume in den Blick. In zahlreichen Projekten und Initiativen unterstützt der Volkshochschulverband die Volkshochschulen in Baden-Württemberg auf dem Weg in die Nachhaltigkeit.

Auf diesem Weg konnten wir auf die Kompetenz und das Fachwissen des Teams von ifpro zurückgreifen und profitieren. Sei es bei der Begleitung und Durchführungen von landesweiten Aktionen wie den klimafit-Kursen als auch bei der Entwicklung von Fortbildungskonzepten, mit denen die vhs-Mitarbeitenden in der Durchführung von Kursangeboten geschult wurden. Wir empfinden die Zusammenarbeit als sehr bereichernd und werden sicher auch bei weiteren Projekten mit ifpro zusammenarbeiten.

Dr. Michael Lesky
Leitung Programmbereich Politik – Gesellschaft – Umwelt
Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.