Klimaschutzfortbildung erneut erfolgreich gestartet!

Kommunales Energie- und klimaschutzmanagement, Klimaschutz, Energiemanagement, fortbildung, ifpro, fesa e.v.

Am 13. Januar starteten das Institut für Fortbildung und Projektmanagement (ifpro) und der fesa e.V. zum nunmehr 6. Mal die Fortbildung „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement„.

Elf TeilnehmerInnen aus kommunalen Verwaltungen, nach erfolgreich absolviertem Studium oder in der beruflichen Umorientierung eignen sich im nächsten halben Jahr das notwendige Fachwissen an, um den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel in Ihren Kommunen voranzubringen. Sie bereichern damit das bestehende Klimaschutz-Netzwerk, dass die ca. 60 TeilnehmerInnen aus den fünf bisher durchgeführten Kursen etabliert haben und durch regelmäßigen Austausch pflegen.

Lokaler Klimaschutz

Lokaler Klimaschutz ist nicht nur notwendig, sondern bietet auch eine große Chance für kommunale Wertschöpfung, Energieversorgungssicherheit und Ressourcenschutz im Sinne einer zukunftsfähigen und modernen Entwicklung der Kommunen. Jedoch stellt der weitreichende Handlungsbedarf für viele Kommunen eine große Herausforderung dar, denn die Umsetzung nachhaltig integrierte Energie- und Klimaschutzkonzepte erfordert das dafür notwendige Fachwissen und geschultes Personal. Die Fortbildung „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“ wirkt diesem Engpass an Informations- und Weiterbildungsbedarf entgegen.

Kommunalen Energie- und Klimaschutzmanagement – Praxisnah erfahren!

In fünf Blöcken vom 13. Januar – 15. Juli 2017 werden die Teilnehmern gezielt auf den Bedarf in den Kommunen zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnamen ausgebildet. Der Kurs vermittelt umfangreiches Grundlagenwissen zu Klimaschutzkonzepten, Finanzierung, den rechtliche Rahmenbedingungen sowie zum Projektmanagement.  Zudem schulen die Teilnehmer ihre Schlüsselkompetenzen im Bereich Kommunikation, Koordination von Projektteams und Moderation. Durch Exkursionen und Übungssprojekten aus dem kommunalen Alltag wird das Wissen praxisnah vermittelt. Der Kurs richtet sich neben TeilnehmerInen aus den kommunalen Verwaltungsebene auch an motivierte Menschen, die sich beruflich im Bereich Energie- und Klimaschutzmanagement weiterbilden oder spezialisieren möchten. Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Kurses ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat.

Bei Fragen zu dieser oder anderen Fortbildungen können sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

 

neue_logoreihe_wm-esf_tra__ger