Um motivierten Menschen das Knowhow sowie die entscheidenden Schlüsselqualifikationen im Klimaschutz- und Energiemanagement an die Hand zu geben, konzipierte das Institut für Fortbildung und Projektmanagement (ifpro) und der fesa e. V. den halbjährig stattfindende Kurs „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“.
Am 24. November 2018 fand die Übergabe der Zertifikate an die aktuellen Absolvent*innen statt. Ihr Werkzeugkasten ist nun neu bestückt mit praktischem und theoretischen Wissen zum Klimawandel und Klimaanpassung, Projektmanagement, erneuerbaren Energien, Energieeffizienz sowie Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit. Mit den neuen Impulsen und entstandenen Kontakten können sie nun gezielt den Klimaschutz voran bringen.
Chancen nutzen!
Der Klimawandel in Deutschland ist in vollem Gange und die Folgen des Klimawandel, sind bereits regional spürbar. Die Bundesregierung sowie die Länder haben Klimaschutzziele formuliert und die Energiewende ist in Deutschland fester Bestandteil der Politik auf allen Ebenen. Für die Umsetzung der klimapolitischen Ziele kommt insbesondere den Kommunen und den Bürger*innen eine wichtige Verantwortung zu, welche mit vielen Herausforderungen einhergeht.
Gleichzeitig ergeben sich viele Chancen und Potentiale und ein breites Feld an Akteur*innen ist bereits aktiv. Egal ob in der kommunalen Verwaltung, in der Beratung, der Umweltbildung oder im Feld der genossenschaftlichen oder Öffentlichkeitsarbeit, um Energie- und Klimaschutzprojekte umzusetzen reicht reines Fachwissen oft nicht aus. Für das erreichen ambitionierter Energie- und Klimaschutzziele gibt es leider kein Patentrezept. Jedoch tut sich ein breites Spektrum an Möglichkeiten auf, um aktiv zu werden.
Die Weiterbildung ist sehr praxisnah und an den unterschiedlichen Hintergründen der Teilnehmenden orientiert. Eine Projektarbeit bietet die Gelegenheit das neu erlernte Wissen mit eigenen privaten oder beruflichen Projekten zu verknüpfen und mit Unterstützung durch unsere Dozent*innen anzuwenden.
Vernetzen für den Klimaschutz!
Der deutschlandweit einmalige Kurs findet bereits seit acht Jahren statt und wird stetig weiterentwickelt. Mittlerweile kann auf einen großen Expertenpool zurückgegriffen werden und ein Netzwerk von Kurs-Teilnehmenden, Alumni und Dozent*innen ist etabliert.
Zwischen 29. März und 9. November 2019 findet der nächste Kurs zum „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“ in Freiburg statt.
Der Kurs befähigt zur erfolgreichen Umsetzung von Energie- und Klimaschutzprojekten und ist sowohl für kommunale Mitarbeiter*innen als auch für Menschen in anderen kommunalen Tätigkeitsfeldern oder für Berufseinsteigende relevant.
Genauere Informationen über die Kursinhalte finden Sie hier. Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren sie uns persönlich.